Social Media: Mit dem eigenen Online-Shop effizienter verkaufen
Nutzerdaten (2024)
Diese Daten stammen aus verschiedenen aktuellen Quellen wie Statista und DataReportal (Statista) (DemandSage) (DataReportal – Global Digital Insights) (Priori Data).
Social Media Kanal | Benutzer (Millionen) | Anteil (%) |
---|---|---|
3,065 | 60.8% | |
YouTube | 2,504 | 49.6% |
2,000 | 39.7% | |
2,000 | 39.7% | |
WeChat (Weixin) | 1,343 | 26.7% |
TikTok | 1,582 | 31.4% |
Facebook Messenger | 1,010 | 20.0% |
Telegram | 900 | 17.8% |
Snapchat | 800 | 15.9% |
Douyin | 755 | 15.0% |
Kuaishou | 700 | 13.9% |
Twitter (X) | 611 | 12.1% |
Sina Weibo | 598 | 11.9% |
554 | 11.0% | |
498 | 9.9% |
Social media als e-commerce-shop
Das wichtigste ist zu wissen was diese Social Media Plattformen für Ihr Unternehmen tun können. Durch die Wiedervereinigung von Millionen von Nutzern können soziale Medien von Unternehmen nicht ignoriert werden. In der Tat werden einige Ihrer zukünftigen Kunden diese Plattformen verwenden.
Der Aufstieg von E-Commerce und Social Media veränderte die Konsumgewohnheiten. Die Leute teilen jetzt, was sie kaufen, fragen nach der Meinung der Leute, tauschen sich mit Marken aus und vieles mehr. All dies kann direkt in den sozialen Medien erfolgen.
Social Commerce
Social Commerce ist eine Möglichkeit, die sozialen Medien in Ihren Verkaufsprozess zu integrieren, um Ihre Marke zu entwickeln und mehr Verbraucher zu erreichen.
Das Ziel besteht darin, Ihre Buyer Persona herauszufinden und Personen, die ihr nahe stehen, auf sozialen Plattformen anzusprechen, um sie in potenzielle Kunden zu verwandeln. Dies ist ein Forschungsprozess, gefolgt von der Auswahl und der Interaktion mit Leads direkt auf den sozialen Plattformen.
Präsent in den sozialen Medien
Soziale Medien helfen Ihnen, von einem Publikum wahrgenommen zu werden, das dann Ihre Marke und Ihre Produkte aufgreift und Ihnen hilft, Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Sobald Sie ein Publikum für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufgebaut haben, können Sie für Ihre Produkte werben und neue potenzielle Kunden ansprechen. Richtig ist, dass Sie zur richtigen Zeit in den richtigen sozialen Medien kommunizieren müssen, die auf das richtige Segment Ihrer Zielgruppe ausgerichtet sind.
Außerdem ist es ein großartiger Kanal, um Ihre Strategie zur Gewinnung von Besuchern zu optimieren. Je mehr Menschen über Ihre Marke sprechen, desto mehr Sichtbarkeit erhalten Sie. Je sichtbarer Sie sind, desto mehr Menschen werden Ihre Beiträge teilen und Ihnen ermöglichen, neue Kunden zu erreichen.
Seien Sie vorsichtig: Sie müssen die richtige Wahl bezüglich Ihrer Social-Media-Kanäle treffen. Wählen Sie diejenigen aus, die für Ihre Branche relevant sind, und verschwenden Sie nicht Ihre Zeit mit der Kommunikation auf den falschen Kanälen, die auf die falsche Gemeinschaft abzielen.
Nah an Ihren Kunden
Die Plattformen der sozialen Medien bieten Ihnen die Möglichkeit, sich regelmäßig mit Ihren Kunden und Interessenten auszutauschen, da sie zielgerichtet sind. So können Sie verschiedene Fragen beantworten, sich bei ihnen für ihr Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen bedanken oder sie über Ihre Neuigkeiten informieren. Diese Plattformen helfen Ihnen, eine Online-Community rund um Ihre Marke aufzubauen und zu vernetzen.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Unternehmensprozesse dank des Feedbacks Ihrer Kunden, das Sie direkt über die sozialen Medien geben können, zu verbessern. Schließlich hilft Ihnen Social Media Marketing bei Ihrem Benchmarking. Sie können ganz einfach die Content-Strategie, die Nachrichten, die Verkaufsstrategie und vieles mehr Ihrer Konkurrenten einsehen.
Facebook: Der Marktführer
Facebook zieht jeden Monat 3,065 Milliarden aktive Nutzer an. Es ist eine Referenz und eignet sich besonders für B2C-Unternehmen. Der Messenger, der zusammen mit Instagram und Whatsapp zu den Meta-Tools gehört, zieht ein großes Publikum an.
In der Tat nutzen mehr als 1 Milliarden Menschen den Sofortnachrichtendienst. Mehr als 40 Millionen Unternehmen nutzen Messenger für ihre Aktivitäten.
Publikum
Facebook zieht eine große Zahl von Nutzern an, was bedeutet, dass viele verschiedene Arten von Menschen auf der Plattform aktiv sind. Somit ist jede Kategorie von Kunden vertreten. Das Durchschnittsalter der Nutzer schwankt zwischen 25 und 34 Jahren.
Auch wenn eine Überalterung der Facebook-Gemeinschaft festzustellen ist, sind 49 % der täglichen Nutzer in der Altersgruppe der 25-49-Jährigen. Was die Geschlechterverteilung auf Facebook betrifft, so sind 43,5 % der Nutzer weiblich, 56,6 % der Nutzer sind männlich.
Beste Zeit für Facebook-Posts
Die Tage und Stunden der Veröffentlichung hängen stark von der Branche ab, in der Sie tätig sind. Dennoch zeichnen sich einige wichtige Trends ab: Beiträge, die zu Beginn und am Ende der Woche geteilt werden, wie z. B. montags, erhalten viel Aufmerksamkeit, ebenso wie freitags, samstags und sonntags.
Nützliche Tools fürs Facebook
- Facebook Ads: Ermöglicht es Ihnen, spezifische Zielgruppen anzusprechen, indem Sie Informationen wie Alter, Standort, und Hobbys verwenden.
- Facebook Marketplace: Wurde zur bevorzugten lokalen Verkaufsplattform und ist kostenlos für die Produktlistung. Es unterstützt B2B, B2C und C2C-Modelle.
- Meta Business Suite: Dieses Tool bündelt alle Kommunikationskanäle (Facebook Messenger, Instagram Direct und WhatsApp) an einem Ort, um die Effizienz zu steigern und hochwertigere Leads zu generieren.
- Facebook Insights: Ermöglicht detaillierte Analysen Ihres Publikums, inklusive Reichweite, Engagement und mehr.
- Facebook Pixel: Misst die Effizienz Ihrer Retargeting-Anzeigen.
- Facebook Reels: Kurzvideos mit Musik und Effekten, die eine hohe Engagement-Rate erzielen können.
Tipps
- Geben Sie der visuellen Kommunikation (Videos und Bilder) den Vorzug, da diese viel mehr Anklang finden als schriftliche Inhalte. Laut Digimind hat das Video die beste Engagement-Rate (8,29 % pro Beitrag).
- Versuchen Sie, die Reaktion Ihrer Follower zu gewinnen
- Nutzen Sie die bezahlten Tools von Facebook Ads, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, da die Reichweite von Facebook immer geringer wird.
Instagram: Das Visuelle
Instagram wurde 2010 gegründet und 2012 von Facebook aufgekauft. Dieses soziale Netzwerk, das auf Bildern und Videos basiert, ist bei der jungen Generation sehr beliebt. Instagram zählt jeden Monat mehr als 2 Milliarde aktive Nutzer.
Jeden Tag werden 500 Millionen Geschichten von seinen Nutzern geteilt. Im Laufe der Jahre entwickelt Instagram immer mehr Funktionen, um an Zugkraft zu gewinnen und mehr Möglichkeiten für die Kommunikation zwischen den Nutzern und seiner Community zu bieten.
Publikum
Ziele
- Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihr Branding. Ihr Publikations-Feed repräsentiert Ihre Identität und Ihr Universum.
- Bewerben Sie Ihre Produkte in Ihrer Gemeinschaft.
- Schaffen Sie Verbindungen zu Ihrer Gemeinschaft, indem Sie die Hintergründe des Unternehmenslebens zeigen oder mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren.
Beste Zeit für Instagram-Posts
Montags und donnerstags sind die besten Tage, um auf Instagram zu posten, wie mehrere Studien gezeigt haben. Wie bei Facebook kommt es auch hier auf die Branche an. Im Allgemeinen sollten die Wochentage für Posts auf Instagram bevorzugt werden.
Um effektiv auf der Plattform zu veröffentlichen, müssen Sie die Gewohnheiten der Nutzer verstehen. Einige Nutzer veröffentlichen morgens, wenn sie von ihren Abonnenten aufwachen, während andere sich dafür entscheiden, nach der Arbeit zu veröffentlichen. Diese Zeiten liegen zwischen 7.00 und 9.00 Uhr und zwischen 16.00 und 20.00 Uhr.
Nützliche Tools fürs Instagram
-
Instagram Shopping: Mit diesem Tool können Sie Links zu Produktseiten direkt in Ihre Beiträge einfügen. Diese Produkte müssen zuvor auf der Facebook-Plattform hinzugefügt werden.
-
Instagram Business: Dieses Werbetool ist dasselbe wie das von Facebook. Sie können viele neue Profile ansprechen und Ihre Produkte bewerben.
-
Snapppt: E-Commerce-Tool, das darauf abzielt, Ihren Bilder-Feed in Produktseiten zu verwandeln.
-
Mojo: Verbessern Sie Ihre Beiträge, indem Sie mit diesem Tool animierte Geschichten erstellen.
-
InShot: Software zur Videobearbeitung.
Tipps
- Setzen Sie Ihre Produkte in Szene und beweisen Sie deren Nützlichkeit in der Anwendung.
- Schaffen Sie ein visuelles und authentisches Universum rund um Ihre Marke mit hochwertigen Bildern und Videos.
- Verwenden Sie für Ihre Branche relevante Hashtags, mit denen Sie neue Zielgruppen erreichen können.
- Nutzen Sie eine Influencer-Marketing-Strategie, um verschiedene Personas anzusprechen.
LinkedIn: Die professionelle Plattform
LinkedIn ist eine Social-Media-Plattform im Besitz von Microsoft, die auf die berufliche Nutzung und insbesondere auf B2B-Verkäufer zugeschnitten ist. Das Netzwerk hat 900 Millionen Mitglieder und wird in erster Linie als Social-Commerce- Plattform und als Tool zur Arbeitgebermarke genutzt.
Publikum
Das Publikum von LinkedIn besteht hauptsächlich aus Fachleuten aus vielen Branchen, wie z.B. C-Level-Führungskräften. Die überwiegende Mehrheit der Nutzer (59,1 %) ist in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen, und 57 % der Gesamtbevölkerung des Netzwerks sind Männer
Ziele
-
Bieten Sie Interessenten an und erweitern Sie Ihr Netzwerk von Fachleuten.
-
Bewerben Sie die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens.
-
Zeigen Sie Ihr Fachwissen.
-
Teilen Sie branchenbezogene Inhalte und Neuigkeiten.
-
Teilen Sie Inhalte über Ihr Unternehmen.
Nützliche Tools fürs Linkedin
-
Kampagnen-Manager: Das Linkedin eigene Tool ermöglicht Ihnen den Zugriff auf verschiedene Anzeigensysteme, um Ihre Inhalte zu bewerben.
- Sales Navigator: Ein erweiterter Such- und Filtermechanismus zur Identifizierung und Pflege von Leads. Es bietet Funktionen wie CRM-Synchronisation und detaillierte Analysen.
- Crystal: Ein AI-Tool, das die Persönlichkeit von LinkedIn-Profilen analysiert, um personalisierte Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
- Dux-Soup: Automatisiert die Lead-Generierung durch personalisierte LinkedIn-Outreach, inklusive automatischem Versenden von Verbindungsanfragen und Nachrichten.
Tipps
-
Sie können auf dieser Plattform auch Hashtags verwenden, um mehr Menschen zu erreichen. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von Hashtags, da diese für Ihre Branche relevant sein müssen.
-
Verwenden Sie visuelle Inhalte wie Videos und Bilder, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.
-
Setzen Sie auf Qualität statt Quantität.
-
Verwenden Sie Storytelling in Ihrer Kommunikation.
-
Markieren Sie relevante Personen in Ihren Beiträgen.
Pinterest: Pins für soziale Medien
Pinterest ist für E-Commerce-Geschäfte sehr interessant. Etwa 85 % der aktiven Pinterest-Nutzer haben aufgrund von Pins eines Unternehmens bereits etwas gekauft. Diese Plattform ist ein guter Weg, um Ihre Produkte zu präsentieren, da sie sehr visuell ist. Jeden Monat verzeichnet das soziale Medium etwa 465 Millionen Nutzer.
Publikum
Die weiblichen Nutzer sind stärker vertreten als die des anderen Geschlechts. Über 70 % der Nutzer auf der Plattform sind weiblich.
In den Vereinigten Staaten ist die am stärksten vertretene Altersgruppe auf Pinterest die der 25- bis 34-Jährigen, gefolgt von den 18- bis 24-Jährigen.
Ziele
-
Machen Sie Ihre Produkte sichtbar und präsentieren Sie sie.
-
Bringen Sie Traffic auf Ihre Website und generieren Sie Leads, die für Ihre Branche relevant sind.
Beste Zeit für Pinterest-Posts
Die besten Tage, um auf dieser Plattform zu posten, sind das Ende der Woche, also samstags und sonntags. Diese Tage gelten als die besten Zeiten, um Einfluss und Traffic auf Ihr Social-Media-Konto zu lenken. Die Postings sollten am Ende des Tages zwischen 20.00 und 23.00 Uhr gepostet werden, mit einem geschätzten Höhepunkt um 21.00 Uhr.
Nützliche Tools fürs Pinterest
-
Pinterest Business: Werbetool auf Pinterest.
-
Canva: Nützliches Online-Design-Tool, um Ihre Produkte zu präsentieren.
-
Tailwind: Tool zur Beitragsplanung für Pinterest und Instagram.
Tipps
-
Fügen Sie relevante Keywords in Ihr Board ein.
-
Regelmäßig Inhalte pinnen.
-
Da es sich um eine visuelle Plattform handelt, müssen Ihre Bilder von hoher Qualität und an die Anzeigegröße des sozialen Netzwerks angepasst sein.
-
Erstellen Sie kollaborative Boards, um neue Zielgruppen zu erreichen.
Youtube: Das soziale Videomedium
Youtube sollte nicht wirklich als soziales Medium betrachtet werden, da es als Videoplattform bezeichnet werden kann. Youtube ist nach Google die an der zweithäufigsten besuchten Website der Welt. Die Video-Website zählt jeden Monat 2,6 Milliarden Nutzer.
Jede Minute sehen sich die Nutzer 694.000 Stunden Video an. Es liegt auf der Hand, dass Sie Videoinhalte erstellen müssen, um sie auf dieser Plattform zu veröffentlichen.
Publikum
Nach Angaben von Omnicore sind 53,9 % der weltweiten Nutzer männlich und 81 % der Nutzer in den USA sind Erwachsene.
Ziele
-
Schaffung eines Universums rund um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte.
-
Bekanntheit erlangen.
-
Gründung und Zusammenschluss einer Gemeinschaft.
-
Werbung für Ihre Produkte und Dienstleistungen.
-
Ihr Unternehmen vermenschlichen.
Beste Zeit für Youtube-Posts
Die beste Zeit, um auf Videoplattformen zu posten, ist am Ende des Tages an Wochentagen oder jederzeit an Wochenenden. Der Höhepunkt des Interesses liegt angeblich zwischen 21.00 und 23.00 Uhr, so dass Sie mehrere Zeitzonen gleichzeitig ansprechen können.
Nützliche Tools fürs Youtube
-
Youtube Analytics: Das plattformeigene Tool, das detaillierte Statistiken über Ihre Aktivität und Ihre Videos liefert.
-
TubeBuddy: Diagnose-Tool für Videos und organische Optimierung .
-
KineMaster: Werkzeug zur Videobearbeitung, mit einer iOS- und Android-App.
Tipps
-
Erstellen Sie nur dann einen Youtube-Kanal, wenn Sie sicher sind, dass Sie regelmäßig Inhalte veröffentlichen werden.
-
Schaffen Sie ein qualitatives und authentisches Universum rund um Ihr Unternehmen.
-
Investieren Sie in hochwertiges Video-Equipment.
-
Genau wie auf Ihrer Website: Optimieren Sie Ihren Kanal und Ihre Videos wie bei der Suchmaschinenoptimierung, indem Sie Schlüsselwörter in Ihre Beschreibungen, Titel und vieles mehr integrieren.
Snapchat: Das mobile Netzwerk
Snapchat ist ein soziales Netzwerk, das vollständig als mobile App konzipiert ist. M-Commerce ist damit natürlich vorprogrammiert. Snapchat hat jeden Tag 375 Millionen aktive Nutzer. Diese Menschen verschicken mehr als 4 Milliarden Snaps täglich.
Publikum
Snapchat richtet sich hauptsächlich an ein relativ junges Publikum. Der größte Teil (54,4 %) der Nutzer ist weiblich. Der am stärksten vertretene Teil der Bevölkerung ist zwischen 18 und 24 Jahren alt, gefolgt von den 13- bis 17-Jährigen.
Ziele
-
Näher an Ihre Community herankommen.
-
Erstellen und teilen Sie virale/visuelle Inhalte.
-
Präsentieren Sie Ihre Produkte und deren Eigenschaften.
Beste Zeit für Snapchat-Posts
Snapchat zeichnet sich durch die Jugend seiner Community aus, was bedeutet, dass Sie sie am Ende des Tages ansprechen müssen. Die beste Zeit, um diese Community zu erreichen, ist zwischen 22 Uhr und 1 Uhr morgens.
Nützliche Tools fürs Snapchat
-
Snaplytics: Reporting-Tool zur Überwachung Ihrer Snapchat-Aktivitäten.
-
Paperclip: Mit diesem Tool können Sie Links direkt auf Ihren Veröffentlichungen posten, um mehr Besucher auf Ihren E-Commerce-Shop zu leiten.
Tipps
-
Snapchat bietet eine Vielzahl von Funktionen und Filtern, um mit Ihren Beiträgen zu kommunizieren und Ihnen die Möglichkeit zu geben, originell zu sein.
-
Posten Sie mehrmals pro Woche.
-
Videoinhalte gewinnen mehr an Zugkraft als andere Arten von Inhalten.
TikTok: Der Video-Newcomer
TikTok ist das jüngste soziale Medium in dieser Liste. Es ist ein chinesisches Netzwerk und wurde 2016 von ByteDance ins Leben gerufen. Im Jahr 2024 gibt es schätzungsweise 150 Millionen aktive US-Nutzer auf der Plattform.
Die App wurde weltweit über 3,5 Milliarden Mal heruntergeladen.
83 % der aktiven Nutzer haben auf der Plattform gepostet, was ein großes Interesse der Community zeigt.
Publikum
Die Videoplattform zieht vor allem Menschen zwischen 10 und 19 Jahren an, was ihren weltweiten Erfolg erklärt. In den USA macht diese Altersgruppe 32,5 % der Nutzer aus, während die 20- bis 29-Jährigen 29,5 % ausmachen. 60% der Nutzer sind weiblich, 40% sind männlich.
Ziele
-
Identifizierung und Einleitung relevanter Herausforderungen.
-
Stärkung der Bindung zu jüngeren Gemeinschaften durch virale Inhalte.
-
Setzen Sie auf Kreativität und Humor.
-
Vermenschlichen Sie Ihr Unternehmen.
Beste Zeit für TikTok-Posts
Das Ende des Tages ist die beste Zeit, um Ihre Inhalte zu posten. Genau wie bei Snapchat ist es nach 17 Uhr einfacher, jüngere Generationen zu erreichen, da der Tag für Kinder und Jugendliche dann frei ist.
Nützliche Tools fürs TikTok
-
LightMV: Kostenloses Tool zur Videobearbeitung.
-
BeeCut: Kostenloses Tool zur Videobearbeitung.
Tipps
-
Da TikTok eine visuelle Plattform ist, sollten die Nutzer der sozialen Medien viel mit den Funktionen des Netzwerks spielen, um Sichtbarkeit zu erlangen und zu experimentieren.
-
Teilen Sie Ihre Inhalte auf mehreren Kanälen.
-
Organisieren Sie Wettbewerbe und Werbegeschenke, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Profil und Ihr Konto zu lenken.
-
Vergessen Sie nicht, die Nutzer abzulenken, denn sie wollen wahrscheinlich keine allzu ernsten Inhalte auf der Plattform sehen.
Twitch: Die Nummer eins unter den Streaming-Plattformen
Obwohl Twitch auf Videospieler abzielt, fügt die Plattform regelmäßig neue Kategorien hinzu, um immer mehr Fachleute zu erreichen, egal ob es sich um Unternehmen oder Content Creators / Influencer handelt. Twitch ist weitaus beliebter als seine Konkurrenten: YouTube Gaming Live, Facebook oder Caffeine.
Im Jahr 2023 wurden mehr als 1.340 Milliarden Minuten damit verbracht, Inhalte von mehr als 9,5 Millionen einzigartigen Schöpfern zu sehen.
Jeden Tag zieht Twitch mehr als 31 Millionen Besucher an.
Publikum
Twitch kann als visuelle und interaktive Echtzeit-Social-Media-Plattform betrachtet werden, die das Interesse junger Menschen weckt, die sich von dieser Art von Inhalten angesprochen fühlen.
Nach Angaben der Videoplattform sind 70 % der Zuschauer zwischen 16 und 34 Jahre alt.
Ziele
-
Erreichen eines vernetzten und jungen Publikums.
-
Sich von der Konkurrenz abheben.
-
Innovation, Bindung und Austausch mit den Zuschauern.
-
Vermenschlichen Sie Ihr Unternehmen.
Beste Zeit für Twitch-Posts
Es wird empfohlen, dass Ersteller ihre Inhalte am Ende der Wochentage ab 19.00 Uhr ausstrahlen.
Nützliche Tools fürs Twitch
-
Twitch Advertising: die eigene Werbeplattform des Videos.
-
OBS: Streaming-Software, um Ihre Inhalte direkt auf Twitch zu übertragen.
-
StreamLabs: Alternative zu OBS, mit der Sie Ihre Community verwalten, Diskussionen moderieren und vieles mehr.
-
NightBot: Moderationsbot für Twitch.
Tipps
- Investieren Sie in hochwertige Streaming-Ausrüstung (Computer, Kamera, Mikrofon, …).
- Streamen Sie regelmäßig.
- Versammeln Sie Ihre Community bei Online-Events.
- Bewerben Sie Ihre Inhalte durch Influencer.
- Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen in Live-Streams.
Weitere soziale Netzwerke
- ClubHouse: Vokale Plattform für soziale Medien.
- Tumblr: Blogging-Plattform.
- Flickr: Fotografie-Plattform.
- We Heart It: Foto- und Videoplattform ähnlich wie Pinterest und Instagram.
- Medium: Eine Kombination aus Bloggen und Chatten wie Tumblr.
- Reddit: Dieses Netzwerk von Communities ermöglicht es Ihnen, mit den Nutzern der Plattform zu kommunizieren.
Für ein E-Commerce-Unternehmen ist es fast unmöglich, sich ohne soziale Netzwerke zu entwickeln. Über die sozialen Medien können Sie mehr Menschen erreichen und Ihre Produkte besser präsentieren. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht zu sehr verzetteln und konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten sozialen Netzwerke.